Kurzvideos erstellen: Dein Erfolgsrezept für digitales Marketing
Entdecke 7 wertvolle Tipps, um mit Kurzvideos im Marketing erfolgreich durchzustarten. Jetzt kreativ werden und Reichweite erhöhen!
Ein Corporate Influencer Programm stärkt die Markenbekanntheit. Julia Kiener zeigt, wie Mitarbeitende als authentische Botschafter Bewerber anziehen und die Unternehmenskultur sichtbar machen.
Ein Corporate Influencer Programm kann für Unternehmen ein wertvolles Werkzeug sein, um sowohl intern als auch extern Vertrauen und Engagement zu fördern. Julia Kiener, Expertin und Co-Gründerin der Agentur und Beratung für Unternehmenskommunikation Pommes al dente, gibt Einblicke in die Herausforderungen und Vorteile, die ein solches Programm mit sich bringt.
Damit ein Corporate Influencer Programm erfolgreich ist, müssen die Mitarbeitenden nicht nur eine Leidenschaft für das Thema haben, sondern authentisch und engagiert auftreten. Wenn jemand für ein Thema brennt, spüren das auch die Leser – und neue Leser werden so viel eher zu treuen Followern. Ein Redaktionsplan ist dabei oft nicht zielführend, stattdessen sollten Influencer über Themen sprechen, die ihnen persönlich wichtig sind. Ein Beispiel: Eine Marketing-Mitarbeiterin, die über Female Empowerment bloggt, kann Einblicke in das Unternehmen geben und zeigen, dass es offen und vielfältig ist. Sie muss nicht unbedingt über Marketing oder Führungsstile posten, sondern über ein Thema, das sie vielleicht auch privat interessiert und mit dem sie sich authentisch nach außen präsentieren möchte.
Am Beispiel von eBay Deutschland erklärt Julia, dass der Aufbau eines Corporate Influencer Programms immer mit einem Strategieworkshop beginnt, in dem die Herausforderungen und Ziele des Unternehmens definiert werden. Dieser Workshop hilft, den Purpose des Programms zu klären und relevante Stakeholder zu identifizieren. Gleichzeitig sollten Teams Workshops erhalten, um das Teamgefühl zu stärken, Plattformen kennenzulernen und Regeln festzulegen (z.B. rechtliche Absicherung und Auftrittsrichtlinien).
Julia empfiehlt, nicht nur auf Mitarbeitende zu setzen, die bereits aktiv auf Social Media sind. Vielmehr sollten auch Azubis, Neueinsteiger und Führungskräfte einbezogen werden, um verschiedene Perspektiven zu bieten. Ziel ist es, die Vielfalt eines Unternehmens darzustellen, sodass potenzielle Bewerber erkennen, dass das Unternehmen ein breites Spektrum an Talenten und Hintergründen repräsentiert.
Ein Corporate Influencer Programm ermöglicht es Unternehmen, Markenbekanntheit zu steigern und externen Stakeholdern einen Blick hinter die Kulissen zu geben. LinkedIn ist beispielsweise eine „24/7 Online-Messe“, auf der Unternehmen jederzeit ihre Expertise präsentieren können. Aber auch intern entstehen Vorteile: Mitarbeitende lernen durch solche Programme mehr über ihre Kollegen aus anderen Abteilungen und fördern so Transparenz und den Austausch innerhalb des Unternehmens.
Zu Beginn eines solchen Programms kann es zu Konflikten mit traditionellen Pressesprechern oder Kommunikationsabteilungen kommen. Viele befürchten, dass interne Informationen geleakt oder unpassende Beiträge veröffentlicht werden könnten. Hier betont Julia die Wichtigkeit klarer Strategien und Abstimmungsprozesse, um Missverständnisse zu vermeiden.
Eine wichtige Frage, die Unternehmen klären müssen, ist, ob das Erstellen von Corporate Influencer Postings zur Arbeitszeit gehört. Julia empfiehlt, diese Frage in der strategischen Anfangsphase zu klären: Das Verfassen von Beiträgen sollte als Arbeitszeit anerkannt werden, da die Corporate Influencer nicht nur für ihren eigenen Spaß posten, sondern auch das Unternehmen unterstützen.
Auf LinkedIn gibt es viele Möglichkeiten, Posts zu gestalten. Julia erklärt, dass Selfies oder Bilder oft helfen, mehr Aufmerksamkeit zu erregen, da Menschen eher auf Posts reagieren, die einen menschlichen Aspekt enthalten. Stock-Bilder hingegen können Leser verwirren und weniger authentisch wirken. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, authentische Inhalte zu teilen. Bewegte Bilder in Form von Videos fangen die meiste Aufmerksamkeit. Besonders mit dem neuen Video-Feed-Update von LinkedIn kann schnell sehr große Reichweite und mehr Engagement erzielt werden.
Eine häufige Sorge ist, dass Corporate Influencer durch ihre gestiegene Bekanntheit von anderen Unternehmen abgeworben werden könnten. Julia meint jedoch, dass dies selten vorkommt. Entscheidend ist, dass Unternehmen eine Partnerschaft mit ihren Corporate Influencern pflegen und diese aktiv unterstützen. Je größer ihre Reichweite, desto stärker müssen Unternehmen in die Beziehung investieren, um die Zusammenarbeit langfristig zu sichern.
Der Erfolg eines Corporate Influencer Programms lässt sich nicht nur an Likes und Kommentaren messen. Unternehmen sollten auch langfristige Effekte berücksichtigen, wie z.B. eine steigende Anzahl an Bewerbungen oder den Einfluss auf die Markenwahrnehmung. Wie bei einer Messe kann der Erfolg manchmal zeitversetzt eintreten, was die Wichtigkeit eines kontinuierlichen Engagements unterstreicht.
Ein gut durchdachtes Corporate Influencer Programm kann Unternehmen helfen, authentische Einblicke zu geben und sowohl intern als auch extern die Marke zu stärken. Markenbotschafter aus den eigenen Reihen sorgen für Vertrauen und Transparenz – wichtige Faktoren, um Bewerber anzuziehen und die Unternehmenskultur nach außen zu tragen.
Wie Julia meinte, sprechen Bilder mehr als Worte und Videos mehr als Bilder. Es braucht für professionelle Videos keine teure Agentur oder eine Editor-Ausbildung. Wenn du nach einer Lösung suchst, die dir hilft, Corporate Influencer Programme schnell und professionell umzusetzen, ist cofenster die ideale Unterstützung. Mit unserer benutzerfreundlichen Videosoftware können deine Corporate Influencer einfach und effizient hochwertige Videos erstellen, um authentische Geschichten zu teilen und die Reichweite zu erhöhen. Unternehmen wie TUI, Hugo Boss und viele weitere setzen bereits auf Videokommunikation und erstellen diese mit cofenster.
Schreib uns an und erfahre, wie wir dich beim Aufbau eines erfolgreichen Corporate Influencer Programms unterstützen können!
Entdecke 7 wertvolle Tipps, um mit Kurzvideos im Marketing erfolgreich durchzustarten. Jetzt kreativ werden und Reichweite erhöhen!
Lerne, wie du deine Zielgruppe erreichst, visuelle Trends nutzt und Interaktionen förderst, um Reichweite und Engagement zu steigern.
Unsere Welt ist vernetzter denn je und trotzdem fühlen sich viele Menschen weniger miteinander verbunden.